Friedhof "Er ist...!"

Berlin, 09. Dezember 2022

Wir, der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e. V., bieten allen denjenigen, die sich für die Erhaltung und Weiterentwicklung unserer kulturell wertvollen Friedhöfe einsetzen, eine Plattform. Dabei nimmt unsere Kampagne „Friedhof – Er ist…!“ eine besondere Rolle ein. Auf die Frage, "Was ist für Sie ein Friedhof?" werden die meisten Menschen antworten; "Ein Ort der Toten." Doch "Er ist ..." weitaus mehr!

Auf unseren Social-Media-Kanälen erscheinen wöchentlich neue Botschaften rund um die Friedhofskultur. Wir laden Sie herzlich dazu uns auf Instagram und Facebook zu besuchen. Im Rahmen der erfolgreichen Kampagne "Er ist..." können Sie ebenfalls Briefumschläge, Postkarten und Poster mit den einprägsamen Botschaften erstellen. Tragen Sie mit uns die Bedeutung und die Vielseitigkeit unserer Friedhöfe so wie „Er ist…“ nach außen. Nutzen Sie gerne auch unsere Motive aus der Kampagne als Füllanzeigen! Zwei neue Vorlagen in unterschiedlichen Formaten finden Sie zum Download hier.

„Er ist on Tour!“: Unsere schönen Briefumschläge wurden ebenfalls um ein weiteres Motiv erweitert. Außerdem beinhaltet jede Bestellung eine CO2 Ausgleichszahlung.

Lukas und Oma nehmen Abschied

Der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e.V. verfilmte das erfolgreiche Kinderbuch im Jahr 2016. Den Film gibt es auch als Vollversion auf unserem Youtubekanal.

"Der kleine Lukas und seine Oma pflegen eine besonders innige Beziehung zueinander. Doch Oma Hilde ist in letzter Zeit sehr krank geworden. Im Rahmen seiner Familie wird Lukas behutsam mit Omas Krankheit und dem bevorstehenden Tod seiner Oma konfrontiert."

Der VFFK als ideeller Träger

Der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e.V. möchte Friedhöfe als sozial, kulturell und ökologisch wertvolle Orte im Bewusstsein der Gesellschaft verankern. Er setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Friedhöfe ebenso ein wie für die aktive Kulturpflege und für den Dialog der Religionen. Ab 2023 ist der VFFK e.V. ideeller Träger des „Tag des Friedhofs“, so soll genauer dieser Einfluss noch stärker betont werden.

Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e. V.

Der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e.V. möchte Friedhöfe als sozial, kulturell und ökologisch wertvolle Orte im Bewusstsein der Gesellschaft verankern. Er setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Friedhöfe ebenso ein wie für die aktive Kulturpflege und für den Dialog der Religionen. Zu diesem Zweck steht der Verein in ständigem Kontakt und Austausch mit Kommunen und Verbänden sowie mit Vertretern und Vertreterinnen von Religionen und Religionsgemeinschaften.

Kontakt: Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e. V.
Vorsitzender: Andreas Mäsing,
Robert-Koch-Straße 33, 46325 Borken