Was ist der Friedhof für Dich? Mach' (D)ein Foto zum Gewinner!

Borken, 28. November 2017

Der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur (VFFK) hat einen Fotowettbewerb ausgelobt. Die Bewerbungsfrist endet am 31.12.2017.

Die Gedenktage Allerheiligen, Allerseelen, Volkstrauertag und Totensonntag beherrschen den Monat November. Begangen wird der Totensonntag stets am Sonntag vor dem 1. Advent. Die Menschen erinnern sich ihrer Verstorbenen und besuchen die Gräber. Guter Brauch ist es, Kerzen anzuzünden und somit den Friedhof in der dunklen Jahreszeit in ein besonderes Licht zu tauchen. Diese spezielle Atmosphäre ist es wert, eingefangen zu werden. Gelegenheit dazu bietet auch der bundesweite Wettbewerb, den der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur (VFFK) im Herbst dieses Jahres ausgelobt hat, der noch bis zum 31.12.2017 läuft.

Durch das Motto "Er ist..." kannst Du den Friedhof ganz individuell und persönlich in Deine Perspektive setzen und im Bild festhalten, denn ein Friedhof ist viel mehr als nur ein Ort für unsere Verstorbenen: Die grüne Lunge unserer Stadt, ein Ort der Ruhe und Besinnung, aber auch der Artenvielfalt und Naturbetrachtung, eine Parklandschaft, die mit den Jahreszeiten laufend ihr Gesicht verändert.

Seid Ihr Hobby- oder Profifotografen, Studierende der Fotografie, Friedhofgärtner und -gärtnerinnen oder liebt Ihr einfach nur die Natur? Dann beleuchtet die besonde-ren Stimmungsbilder dieses Winters auf "Eurem" Friedhof. Dabei sind Eurer Kreativi-tät und Fantasie keine Grenzen gesetzt, außer der, dass die Fotos druckfähig sein sollten (300dpi), denn sie werden im Anschluss veröffentlicht. Jeder Teilnehmer und jede Teilnehmerin kann maximal zwei Fotos einreichen.

Es winken attraktive Preise:

Preis: 500,00 Euro
Preis: 300,00 Euro
Preis: 150,00 Euro
4. bis 15. Preis: jeweils eine hochwertige Speicherkarte für die Kamera
16. bis 25. Preis: jeweils ein Blumenstrauß

Einsendeschluss für die Wettbewerbsteilnahme ist der 31.12.2017.

Darüber hinaus kannst Du Dir gleich schon einmal vormerken, dass es einen zweiten Teil des Fotowettbewerbs geben wird. Im Frühjahr 2018 wird der VFFK zum Frühling/Sommer-Shooting aufrufen. Entdecke und fotografiere dann Deinen Friedhof in einer ganz anderen Stimmung: wenn er in voller Blüte steht, bunt, hell und freundlich, arten- und unglaublich facettenreich ist!

Einzelheiten über Fristen und die Teilnahmebedingungen sind unter: www.er-ist-fotogen.de einzusehen.

Diesen Artikel als PDF-Dokument (126 kB).