Preisträger im ersten bundesweiten Fotowettbewerb des VFFK sind ermittelt

Borken, 13. März 2018

Mit einer Beteiligung von 340 Einsendungen war der vom Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur (VFFK) ausgelobte Fotowettbewerb ein großer Erfolg

Die insgesamt 25 Preisträger im bundesweiten Fotowettbewerb des VFFK stehen fest. Der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur hatte dazu aufgerufen, unter dem Motto „Er ist…“ Friedhöfe als ganz besondere Aufenthaltsorte in ihrer einmaligen Herbst- und Winterstimmung fotografisch in Szene zu setzen. Mit 340 Einsendungen erfuhr dieser Aufruf eine große Resonanz. Eine dreiköpfige Jury wählte aus den Einsendungen die Gewinner heraus, was angesichts der qualitativ hochwertigen Bewerbungsfotos keine leichte Aufgabe war. Ausgelobt waren Preisgelder sowie Sachpreise.

"Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich", sagte Andreas Mäsing, Vorsitzender des VFFK, "und wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die mit ihren überraschenden und oftmals ungewöhnlichen Perspektiven dem Thema Friedhofskultur einen neuen Blickwinkel verliehen haben. Die gezeigte Kreativität war für die Jury und uns alle sehr beeindruckend."

Aufgrund der erfolgreichen ersten Runde werde der Fotowettbewerb ein zweites Mal aufgelegt, wie Mäsing ankündigte. Diesmal soll es um Frühlings- bzw. Frühsommerperspektiven auf Friedhöfen gehen. Damit werden diese besonderen Orte noch einmal in ganz andere Stimmungen getaucht. 

zurück

Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e. V.

Der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e.V. möchte Friedhöfe als sozial, kulturell und ökologisch wertvolle Orte im Bewusstsein der Gesellschaft verankern. Er setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Friedhöfe ebenso ein wie für die aktive Kulturpflege und für den Dialog der Religionen. Zu diesem Zweck steht der Verein in ständigem Kontakt und Austausch mit Kommunen und Verbänden sowie mit Vertretern und Vertreterinnen von Religionen und Religionsgemeinschaften.

Kontakt: Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e. V.
Vorsitzender: Andreas Mäsing,
Robert-Koch-Straße 33, 46325 Borken
info@vffk.de