Voller Erfolg: Fotowettbewerb des VFFK

Borken, 25. September 2018

Malerisch, verspielt, natürlich: Rund 600 Wettbewerbsfotos zeigen ganz neue Perspektiven auf den Friedhof

Der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur (VFFK) hatte dazu aufgerufen, unter dem Motto "Er ist..." Friedhöfe als ganz besondere Aufenthaltsorte fotografisch in Szene zu setzen. Mit rund 600 Einsendungen erfuhr der Aufruf eine unerwartet große Resonanz. Die vierköpfige Jury wählte zuletzt aus den Einsendungen des Frühjahrs- und Sommerdurchlaufs die Gewinner heraus, was angesichts der qualitativ hochwertigen Bilder keine leichte Aufgabe war. Ausgelobt waren Preisgelder sowie Sachpreise.

Der Fotowettbewerb löst bei Andreas Mäsing, den Vorsitzenden des VFFK, pure Begeisterung aus: "Mit den Bildern zeigen uns die Menschen, dass sie den Friedhof nicht nur als Bestattungsort sehen - er ist Ruhepol, Quelle für Inspiration, Ausflugsziel und vieles mehr. Wir haben erreicht, dass sich die Menschen mit dem Friedhof als Ort stark auseinandersetzen". Somit habe der VFFK sein Ziel mit dem Wettbewerb erreicht. Neben den farbenfrohen und schönen Motiven, habe auch die hohe technische Qualität vieler Bilder überzeugt, so Mäsing.

Im Frühherbst des vergangenen Jahres rief der VFFK zum ersten Mal dazu auf, Friedhöfe als ganz besondere Aufenthaltsorte in ihrer einmaligen Herbst- und Winterstimmung fotografisch in Szene zu. 2018 ging es dann noch einmal um Frühlings- und Sommerbilder, die natürlich eine ganz andere Stimmung als die Herbst- und Winterbilder vermittelten.

"Wir gratulieren allen Gewinnern sehr herzlich", sagte Andreas Mäsing, "und wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die mit ihren überraschenden und oftmals ungewöhnlichen Perspektiven dem Thema Friedhofskultur einen neuen Blickwinkel verliehen haben. Die hier versammelte Kreativität war für die Jury und uns alle sehr beeindruckend."

Alle Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs sind in einer Galerie einsehbar!

Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e. V.

Der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e.V. möchte Friedhöfe als sozial, kulturell und ökologisch wertvolle Orte im Bewusstsein der Gesellschaft verankern. Er setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Friedhöfe ebenso ein wie für die aktive Kulturpflege und für den Dialog der Religionen. Zu diesem Zweck steht der Verein in ständigem Kontakt und Austausch mit Kommunen und Verbänden sowie mit Vertretern und Vertreterinnen von Religionen und Religionsgemeinschaften.

Kontakt: Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e. V.
Vorsitzender: Andreas Mäsing,
Robert-Koch-Straße 33, 46325 Borken