Überraschende Perspektiven! Erste Runde im Fotowettbewerb erfolgreich abgeschlossen

Borken, 17. Januar 2018

Insgesamt 340 Einsendungen bundesweit zeigen großes Interesse am Thema Friedhofskultur. Jetzt hat die Jury das letzte Wort.

Mit 340 Einsendungen endete am 31. Dezember 2017 die Bewerbungsfrist für die erste Runde im bundesweiten Fotowettbewerb, den der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur (VFFK) im Herbst des vergangenen Jahres ausgelobt hatte. "Da dieser Wettbewerb auch für uns ein Pilotprojekt war, konnten wir die mögliche Resonanz im Vorfeld nicht genau einschätzen und freuen uns umso mehr über das großartige Ergebnis", erklärt Andreas Mäsing, Vorsitzender des VFFK. Jetzt müsse die dreiköpfige Jury ent-scheiden, "eine Wahl, die ihr sicher nicht leichtfallen wird", so Mäsing weiter.

Ziel des Wettbewerbs sollte es sein, Friedhöfe in nicht alltäglichen und überra-schenden Winterperspektiven ins Bild zu setzen, um deutlich zu machen, dass sie viel mehr sind als nur Orte für die Verstorbenen, zum Beispiel grüne Lungen der Städte, Orte der Ruhe und Besinnung, aber auch der Artenvielfalt und Naturbetrachtung. Die Jury wird bis Ende Januar 2018 ihre Entscheidung über die Preisträger fällen. Es werden drei Geldpreise (500,00 €, 300,00 €, 150,00 €) sowie hochwertige Sachpreise ausgelobt. Die Preisträger werden mit ihren Siegerfotos öffentlich vorgestellt.

Da die Initiatoren des Fotowettbewerbs auch deutlich machen wollen, dass Friedhöfe - ähnlich den Parklandschaften - mit den Jahreszeiten laufend ihr Gesicht verändern, wird es ab April 2018 eine zweite dreimonatige Wettbewerbsrunde geben, in der es um Frühlings- und Sommerbilder gehen wird. E

Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e. V.

Der Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e.V. möchte Friedhöfe als sozial, kulturell und ökologisch wertvolle Orte im Bewusstsein der Gesellschaft verankern. Er setzt sich für den Erhalt und die Weiterentwicklung der Friedhöfe ebenso ein wie für die aktive Kulturpflege und für den Dialog der Religionen. Zu diesem Zweck steht der Verein in ständigem Kontakt und Austausch mit Kommunen und Verbänden sowie mit Vertretern und Vertreterinnen von Religionen und Religionsgemeinschaften.

Kontakt: Verein zur Förderung der deutschen Friedhofskultur e. V.
Vorsitzender: Andreas Mäsing,
Robert-Koch-Straße 33, 46325 Borken